loading...
Die Serie Zirkus ist am 27. und 28. Dezember 2012 in Ancud auf der Insel Chiloé in Chile entstanden. Der Zirkus „Las águilas humanas“ wurde vor 80 Jahren gegründet und ist bis heute einer der renommiertesten und beliebtesten Zirkusse von Chile. Ich bin 1969 in Ancud geboren. Ich erinnere mich gut an die Zeit, als ich ein Kind war und den Zirkus besuchte. Das war in den 70er und Anfang der 80er-Jahre. Die politische Situation in Chile war damals schwierig, es war die Zeit der Diktatur. Wir hatten nur einen TV-Kanal, gewisse Musik und Filme waren verboten, und es gab Momente, wo die Regierung Ausgangssperre verordnete. Dadurch gewann der Zirkus als Ereignis noch stärker an Bedeutung. Jetzt, mehr als 30 Jahre später, wollte ich primär die Zirkusleute porträtieren. Hinter die Kulissen blicken. Den Vorbereitungen beiwohnen. In dem Moment dabei sein, wo für die Vorstellung alles bereit ist. Und nur noch das Publikum fehlt. Enrique Muñoz García Zirkus wurde für die Swiss Photo Selection 2012 nominiert.